IT Projekt #2 Junior-Bahn – Sicherheits- / Kameranetzwerk


Projektdaten: Sicherheits- / Kameranetz bei der Junior-Bahn im Blühenden Barock

Heute beginnen die Planungen von einem Sicherheitsnetzwerk mit Überwachungskameras bei der Junior-Bahn im Blühenden Barock.

Ziel: Videoüberwachung für den BW(Betriebswerk)-Bereich und die Überwachung der abgestellten Personenwagen.

Aufgrund des fehlenden Telefonanschluss im BW, muss die Verbindung zum Bahnhof, welcher ca. 80m entfernt ist und einen Internetanschluss bereitstellt, aufgebaut werden.
Damit dies durchgeführt werden kann, werden sowohl im BW, als auch im Bahnhof, 10″ Netzwerkschränke aufgebaut und mit Standardgeräten (10″ Patchpanel, Switch und Steckdosenleiste) ausgestattet.
Zwischen diesen Schränken erfolgt die Kommunikation über CAT7-Erdverlegekabel.

Diese Verbindung zwischen den Gebäuden wird nun der erste größere Punkt, den es gilt in Angriff zu nehmen. Die Arbeiten dazu werden in den kommenden Wochen stattfinden.

Phase #1 – Kabelverbindung zwischen Bahnhof und BW

Wir haben die Planungen der Kabelverbindung für das Ethernet-Netzwerk aufgenommen.

Aufgrund der Voraussetzung eines Sicherheitsnetzwerks und der daraus eingerechneten Kompromittierung bei einem Einbruch, wurde die Funknetzverbindung ausgeschlossen und eine Kabelverbindung geplant.

Bilder der Kabelverlegungsarbeiten werden wir in den kommenden Tagen einstellen.

Die Kabelverlegung findet in KW 11 statt. Nach erfolgter Kabelverlegung und Verbindung von Bahnhof und BW findet die Installation der Netzwerkkomponenten statt.

Erneut ist ein weiterer Schritt geschafft!

Es wurde erfolgreich das Kabel zwischen dem Bahnhof und dem Betriebswerk eingezogen.
Da die Kabellänge vermutlich etwas über 100m (nicht mehr als 120m) lang, jedoch Ethernet auf maximal 100m zugelassen ist, müssen wir hier durch ein Netzwerkmessgerät eine genaue Kabellängenmessung durchführen.
Sollte sich eine Kabellänge von über 100m herausstellen, sind weitere Tests/Messungen mit Signalqualität und Dämpfungswerten notwendig.

 

Der Kabelausbau ist geschafft und die Netzwerkschränke sind montiert und eingerichtet.

Wir konnten erfolgreich zwischen Bahnhof und Betriebswerk eine Ethernetverbindung von 1 GBit/s einrichten und dies über eine Länge von knapp 120m. Dies ist zwar sehr an der Grenze, jedoch basiert die Verkabelung auf CAT 7 Verlegekabel, welche im Freien verlegt werden können. Da zudem die Netzlast lediglich durch 3 Kameras auftritt, ist diese sehr gering und die Bandbreite mehr als ausreichend.

Phase #2 – Einrichten der Hardwarekomponenten

Alle Kameras wurden an den geplanten Orten montiert und im Netz eingerichtet und verbunden.
Zum Einsatz kommen 2 PoE HD-Kameras mit IR-Cutfilter und Bewegungserkennung, sowie eine PoE FullHD- Kamera mit PIR-Sensor, welcher Alarme abhängig von Wärmeerkennung auslöst.
Dadurch können wir im gesamten Maschinenpark eine zuverlässige und sichere Videoüberwachung gewährleisten.

Bei eingehenden Alarmen wurde ein Videoserver eingerichtet, welcher Videoaufnahmen direkt von den Kameras entgegennimmt und sowohl lokal, als auch über VPN-Verbindungen auf gesicherten Servern ablegt.

Weiterhin ist eine Alarmanlage im Bahnhofsbereich teilweise umgesetzt und über die Server angebunden.

Das Projekt wurde nach mehrmonatiger Planungszeit und Aufbauarbeiten erfolgreich abgeschlossen.